Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Seekajakkurs

Mit dem Kajak aufs Meer - eine tolle Sache, aber nicht ohne entsprechende Einführung! Und so nahmen zur Vorbereitung auf die anstehende Vereinsfahrt zur Internationalen Woche des Kanusports in Norden vier Mitglieder des AKC am 07. Juli 2018 an einem "Grundlagentraining Seekajak" vom Kanuverband NRW teil.

Kajaklehrer Peter Walkowski erläuterte zunächst in einer gut einstündigen Theorieeinheit anschaulich, welche Ausrüstungselemente für das Seekajakfahren notwendig und sinnvoll sind und wies zudem auf Gefahren beim Seekajakfahren wie z.B. Gezeiten, Wetterumschwünge und Strömungen hin. Außerdem gab er Hinweise zu Navigation und Planung einer Seekajaktour.

Anschließend ging es für den Praxisteil mit den Booten auf den Möhnesee. Hier wurde im Hinblick auf die Seekajak-Paddeltechniken u.a. das Kurvefahren mit Ankanten in einem kleinen Slalomparcours geübt. Danach ging es um Rettungstechniken, wie beispielsweise verschiedene Möglichkeiten, nach einer Kenterung wieder ins Boot zu gelangen und das Boot zu lenzen. Die Teilnehmer/innen konnten dies alles jeweils als Rettende und als Gekenterte üben. Trainiert wurden auch Schlepptechniken mit Schleppleine oder Bergegurtsystem. Zwei freiwillige Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, speziellere Hilfsmittel wie das Paddelfloat als Einstiegshilfe und eine selbstaufblasende Rettungsweste einmal auszuprobieren.

Dank der guten und anschaulichen Anleitung durch Peter Walkowski, jeder Menge Spaß beim Üben und Ausprobieren in einer netten und sympathischen Teilnehmergruppe und dies bei herrlichen Wetter war das ein rundum gelungener Schulungstag!

Norden, wir kommen! cool

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

31 März 2024;
10:00 - 17:00
Osterfahrt
01 Apr. 2024;
10:00 -
Osterfahrt
05 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Bootshausputz
07 Apr. 2024;
09:00 -
Werse Bezirksfahrt Bezirk 9
12 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.