Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Vereinsfahrt 2018 nach Norden

Der Albersloher Kanu Club verbrachte die Zeit vom 18. bis zum 22. Juli 2018 bei der Internationalen Woche des Kanusports in Norden. Bei diesem sportlichen Großereignis waren Überfahrten zu den ostfriesichen Inseln Baltrum, Spiekeroog und Norderney geplant.

Um nicht gleich am ersten Tag auf dem offenen Meer zu paddeln, stand für die albersloher Kanuten am Donnerstag zunächst eine Fahrt auf dem Binnensee „Großes Meer“ auf dem Programm. Hier konnten sich die Sportler damit vertraut machen, wie sich die Booten bei Wellen und Wind verhielten und waren somit optimal für die bevorstehenden Überfahrten zu den Inseln gerüstet.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage hielt wenig Wind und keinen Niederschlag bereit, somit stand der Überfahrt nach Baltrum am Freitag nichts im Wege. Um die Tide optimal nutzen zu können, mussten die Kanuten hierfür früh aus den Federn. Schon um sieben Uhr fuhren sie nach Nessmersiel, um von dort auf die kleinste der ostfriesichen Inseln  zu paddeln. Die fünf Kilometer lange Strecke hielt für die Kanuten gleich ein Highlight parat. Sie paddelten ganz nah an den Seehundbänken vorbei und konnten die Tiere in ihrer freien Wildbahn hautnah erleben. Manch einer war erstaunt wir zutraulich und neugierig die dickhäutigen Genossen sind. Es kam nämlich nicht selten vor, dass ein Tier direkt vor oder neben einem Kajak aus dem Wasser sah, um sich die "seltsamen bunten Boote" mal genauer anzusehen. Nach einem vierstündigen Aufenthalt auf der kleinen Insel begaben sich die Sportler in ihre Boote und fuhren mit der Flut wieder zurück zum Festland.

Die Abende verbrachten die Kanuten nach einem gemeinsamen Abendessen immer in geselliger Runde auf dem Bootshausgelände des Wassersportvereins Norden. Am nächsten Tag wurde Spiekeroog angesteuert. Auch hier konnten die Kanuten die Überfahrt bei etwas mehr Wellengang als am Vortag genießen. Auf allen Überfahrten wurde die Veranstaltung von Booten der Seenotretter und einigen weiteren Sportbooten begleitet. Gleichzeitig übernahmen die ortsansässigen Kanuten die Leitung  und Navigation. Am Samstagabend wurden traditionell einige Ehrungen durch den Veranstalter vorgenommen. Der AKC stellte mit 18 Kanuten die zweitgrößte Gruppe und erhielt hierfür einen Preis.

Bevor sie am darauffolgenden Sonntag die Zelten abbrachen und den Heimweg antraten, paddelten die Kanuten noch von Norddeich aus zur Insel Norderney. Die gelungene Tour bildete einen tollen Abschluss für die Fahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

19 Apr. 2024;
18:00 - 20:00
Paddeln für Anfänger
19 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
21 Apr. 2024;
09:30 -
Angel
26 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
28 Apr. 2024;
07:00 -
51. NRW Rallye auf der Ruhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.