Vereinsfahrt nach Hamburg

Lippe

Angel

Werse

Glane

Hessel

Soca

Mallorca

Aktuelles

Previous Next

Alljährliche Gewässerreinigung

Pünktlich zum Herbstanfang stand die Gewässerreinigung an, die wir im Rahmen unserer Gewässerpatenschaft gemeinsam mit den Angelvereinen aus Drensteinfurt und Rinkerode jedes Jahr auf der Werse durchführen.

Während die Angelvereine dabei die Ufer von Unrat befreien, sind wir mit Kajaks und Canadiern auf dem Wasser unterwegs, um die Werse vom Müll zu befreien.

Aufgrund des niedrigen Wasserstands konnten wir dieses Jahr nicht wie sonst von der Wersebrücke in der Bauernschaft Ahrenhorst starten, sondern sind direkt vom Bootshaus losgefahren. Vielleicht lag es auch daran, dass die Canadier diesmal nicht ganz so sehr mit Müll gefüllt waren, als wir und kurz vor der ehemaligen Sohlgleite oberhalb der Emmerbach Mündung in Wolbeck unsere Müllsammeltour beendet haben. Denn auf dieser Strecke konnten wir nicht wie sonst durch Albersloh durchpaddeln, wo unter der Straßenbrücke oft der meiste und häufig auch kurioseste Müll zu finden war. Diesmal war ein Kinderbuggy, der mühsam aus dem sandigen Flussbett der Werse ausgegraben werden musste, das größte und ungewöhnlichste Fundstück, neben dem üblichen Müll wie Flaschen, Plastikplanen und Verpackungen. Erfreulicherweise scheint - im Vergleich zu den Vorjahren - aber generell weniger Müll in und an der Werse zu landen.

Nach der Müllsammlung wurden die Boote zusammen mit dem Müll auf den Anhänger geladen und nach Drensteinfurt gebracht, wo der Abfall in einem bereitgestellten Container entsorgt wurde. Anschließend konnten sich alle Müllsucher vom AKC und den beiden Angelvereinen beim Angelverein Rinkerode mit leckerem Grillgut und Getränken stärken.

Eine schöne Aktion, an der sich viele Freiwillige beteiligt haben - da freut sich nicht nur die Natur! wink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

29 Nov 2019;
19:30 -
Weihnachtsfeier

News

30. Oktober 2019
07. Oktober 2019
30. September 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok