Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Gewässerreinigung 2021

Als Natursportler ist es für uns selbstverständlich, sich für die Natur zu engagieren. Deshalb stand heute unsere traditionelle Gewässerreinigung auf dem Programm, die wir im Rahmen unserer Gewässerpatenschaft gemeinsam mit den Angelvereinen aus Drensteinfurt und Rinkerode durchführen. Bereits 1992 haben wir unsere erste Gewässerreinigung durchgeführt und 1997 die Gewässerpatenschaft für die Werse und den Ahrenhorsterbach übernommen.

Während die Angelvereine dabei die Ufer von Unrat befreien, sind wir mit Kajaks und Canadiern auf dem Wasser unterwegs, um die Werse vom Müll zu befreien. Aufgrund des niedrigen Wasserstands konnten wir dieses Jahr nicht wie sonst von der Wersebrücke in der Bauernschaft Ahrenhorst starten, sondern sind direkt vom Bootshaus losgefahren. Vielleicht lag es auch daran, dass die Canadier diesmal nicht ganz so sehr mit Müll gefüllt waren, als wir kurz vor der ehemaligen Sohlgleite oberhalb der Emmerbach Mündung in Wolbeck unsere Müllsammeltour beendet haben. Denn auf dieser Strecke konnten wir nicht wie sonst durch Albersloh durchpaddeln, wo unter der Straßenbrücke oft der meiste und häufig auch kurioseste Müll zu finden war. Vielleicht ist aber auch das Bewusstsein für den Umweltschutz in der Bevölkerung gestiegen und es wird weniger Müll in Flüssen "entsorgt". Hoffen wir letzteres; ein Indiz dafür könnte sein, dass die Menge des gesammelten Mülls in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen ist.

Nach der Müllsammlung wurden die Boote zusammen mit dem Müll auf den Anhänger geladen und nach Drensteinfurt gebracht, wo der Abfall in einem bereitgestellten Container entsorgt wurde. Anschließend ging es nach Rinkerode zur Angelhütte, wo gemeinsam gegrillt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

21 Apr. 2024;
09:30 -
Angel
26 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
28 Apr. 2024;
07:00 -
51. NRW Rallye auf der Ruhr
01 Mai 2024;
10:00 -
Maitour
03 Mai 2024;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.