Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Werse
Werse
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Training
Training
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Vereinsmeisterschaften 2025

Am Sonntag 31.08.2025 haben wir - nach der Wiedereinführung in 2022 - zum vierten Mal in Folge unsere Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Vor dem Start mussten alle erforderlichen Sachen, wie Boote, Sitzgelegenheiten, Getränke etc. erst einmal mit dem Anhänger zum Bootsanleger an der Werse gebracht werden, wo ein Shelter zum Schutz vor angekündigtem Regen und ein Kuchenbüffet zur Stärkung aufgebaut wurden. Nach und nach trudelten die Teilnehmenden und auch ein wenig Publikum ein.  Bevor der eigentliche Wettkampf schließlich losging, konnte, wer wollte, sich schon am reichhaltigen Kuchenbüffet stärken, wovon gerade die Jüngeren gerne Gebrauch machten.

Für den Wettkampf galt es auf Zeit im Kajak einen Parcours zu absolvieren, bei dem zuerst eine in ca. 150 m platzierte Boje umrundet werden musste, auf dem Rückweg hieß es dann erst ein Aufwärts- und danach ein eng daneben hängendes Abwärts-Slalomtor zu durchfahren, um schließlich im Endspurt noch durch zwei weitere Aufwärtstore ins Ziel zu paddeln.  Die Zeit, die die Paddelnden für den Parcours benötigten, wurde jeweils gestoppt, und für Berührungen der Slalomstangen gab es - so wie im richtigen Slalom auch - noch Strafsekunden draufgerechnet.

Etwas schwierig war es mit der Einteilung in Startergruppen, da in einigen Altersgruppen jeweils nur eine Person vertreten war. Mit sportlicher Einstellung gesellte sich die junggebliebene Maria Walkowski kurzerhand zur Gruppe der erwachsenen Damen, anstatt in einer eigenen Seniorinnengruppe anzutreten, und der noch nicht volljährige Henrik Helmer startete - wie im vergangenen Jahr auch schon - in der Altersklasse der erwachsenen Herren mit.
Dass er kräftemäßig da schon hingehört, bewies er mit einer eindrucksvollen Leistung, die ihm nicht nur den 1. Platz bei den Herren, sondern auch die beste Zeit beim Wettkampf insgesamt einbrachte.

Begehrt war zudem die Starterklasse K2, also im Zweierkajak. Diese ermöglichte zum einen den Kleinsten ebenfalls am Wettkampf teilzunehmen, zum anderen konnte, wer wollte, sich im Zweierkajakfahren ausprobieren, was durch die Länge des Zweierkajaks insbesondere bei den eng platzierten Toren eine kleine Herausforderung darstellte.

Angesichts dunkel aufziehender Wolken gab es direkt nachdem die letzten den Parcours absolviert hatten die Siegerehrung, bei der Jugendwart Linus Umlauf und der 1. Vorsitzende Alexander Walkowski den Platzierten ihre Urkunden überreichten. Anschließend wurden diese mit ihren Urkunden von Verena Walkowski fotografiert und ein Gesamtfoto mit allen Teilnehmenden gab es natürlich auch noch.
Doch dann hieß es schnell alles zusammenzupacken, so lange es noch trocken war, was dank vieler helfender Hände flott erledigt war.

Fazit: Die Vereinsmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg! Es hat Spaß gemacht, der Kuchen war lecker und wir hatten super Glück mit dem Wetter ... was will man mehr!?

Ergebnis der Vereinsmeisterschaften:

Kids mixed:

  1. Platz: Lias Bornefeld
  2. Platz: Lisa Walkowski
  3. Platz: Leonie Kappert

Schülerinnen:

  1. Platz: Lisa Rummeling
  2. Platz: Lara Naber
  3. Platz: Ina Voßeberg

Schüler:

  1. Platz: Matthis Hackenesch
  2. Platz: Nils Geschermann

Erwachsene Herren:

  1. Platz: Henrik Helmer
  2. Platz: Linus Umlauf
  3. Platz: Alexander Walkowski

Erwachsene Damen:

  1. Platz: Sabine Kühmichel
  2. Platz: Maria Walkowski

Senioren Herren:

  1. Platz: Franz-Peter Walkowski
  2. Platz: Michael Borell

K2:

  1. Platz: Paula & Alexander Walkowski
  2. Platz: Lara Naber & Mathis Hackenesch
  3. Platz: Lisa Rummeling & Ina Voßeberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.