Viel Spaß hatten 13 Mitglieder des Albersloher Kanu Clubs auf der 7. Osnabrücker Citytour, selbst der Nieselregen und kühle Temperaturen konnten die gute Stimmung nicht trüben.
Der Bootsanhänger war von netten Helfern am Freitag schon mit den Kajaks und Paddeln beladen worden und abends mit Martin nach Osnabrück vorgereist, so dass die zehn Vereinsmitglieder, die aus Albersloh anreisten, eine Stunde länger schlafen konnten. Am Samstagmorgen mussten am Bootshaus dann nur noch Schwimmwesten und Helme sowie Paddeltaschen eingepackt werden und dann ging es mit zwei Autos zum WSV Osnabrück.
Nach dem Umziehen in dessen Bootshaus wurden die insgesamt 80 Paddler von dort mit einem Gelenkbus zum Einstieg beim Pferdehof Gut Stockum gebracht, wo die Kajaks schon warteten, was einen schnellen unkomplizierten Start ermöglichte.
Bei gutem Wasserstand war die Etappe bis zur ersten Umtragestelle an der Pernickelmühle flott geschafft - Wehr, Fischtreppe und Durchfahrt durch die Osnabrücker City (sic!) inklusive. Hier gab es Kaffee, Kekse und weitere Snacks sowie die Möglichkeit, das "stille Örtchen" aufzusuchen ("Kaffee - Kekse - Locus"). Da einigen aus der Gruppe sehr kalt war, wurde die Pause etwas verkürzt und beschlossen eher weiterzufahren. Dazu wurden die Kajaks zunächst über ein Geländer auf das Ufer der Hase herabgelassen und die Paddler kletterten über eine Leiter den Booten hinterher. Eine wenn auch etwas abenteuerliche aber erprobte Umtragetaktik des WSV Osnabrück an dieser Stelle, die den Paddlern das längere Tragen der Boote durch die Stadt ersparte. Im weiteren Verlauf galt es dann noch, ein weiteres größeres Wehr zu umtragen. Hier bildete das abgelassene Wasser eine schöne Welle und lud die Spielfreudigen aus der Gruppe zum Spielen ein, während nach und nach alle anderen der Gruppe wieder aufs Wasser gingen.
Am Ausstieg nach 15km gab es einen kräfteschonenden Shuttle-Service für die Kajaks zum Bootshaus des WSV Osnabrück, wo es wie in den vorherigen Jahren zur Stärkung Bratwurst, Chili con Carne, Salate, Kuchen und Getränke für einen kleinen Obulus sowie eine Preisverleihung gab. Mit 13 Paddlern haben wir den Preis für die Gruppe mit den meisten angemeldeten Teilnehmern bekommen, ein 500teiliges Puzzle mit Motiv von einer vorherigen Osnabrücker Citytour, auf dem sich einige AKCler sogar wiederentdeckt haben.
FAZIT: Kalt und nass, aber wir hatten viel Spaß! ![]()
Aber auch ganz doll danke unseren "Jungs", die kräftig beim Boote Auf- u. Abladen, Ein- u. Aussteigen, Umtragen etc. angepackt haben und mit ihren Muckis uns anderen viel Kraft gespart haben. Ihr seid die Besten!👏
