Tagebuch

Auf der Suche nach einem neuen Standort

In mehreren Gesprächen mit der Stadt Sendenhorst waren vier Standortalternativen identifiziert worden. Diese wurden am 19.9.2012 von Vertreten der Stadt Sendenhorst, des Kreises Warendorf, der Bezirksregierung Münster und des AKC an einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin begutachtet. Zunächst wurde der aktuelle Standort besichtigt anschließend wurden die Standortalternativen angefahren und Vor- und Nachteile diskutiert.

Folgende Standorte wurden einer Eignungsprüfung unterzogen:

  1. alte Kläranlage
  2. Friedhof
  3. westlich der Wolbecker-Str.
  4. östlich der Wolbecker-Str.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Standorte 2-4 nicht in Frage kommen, da hier das Konfliktpotential zu stark überwiegt (Überschwemmungsgebiete, keine technische Infrastruktur, Beeinträchtigung des Landschaftsbildes, Nähe zu schutzwürdigem Biotop,
problematische Erschließung, Konflikte mit Nachbarn zu erwarten). Somit kommt nur noch der Standort Alte Kläranlage als möglicher Standort in Betracht.

Das Gelände der alten Kläranlage liegt nahe an der Werse und die Zuwegung zur Werse wird durch die Verbindung zwischen Rummlerradweg und Wersewanderweg sichergestellt. Der Einstieg würde nur ca. 100 Meter unterhalb des bisherigen Anlegers erfolgen, d.h. die bestehende Trainingsstrecke mit ihren optimalen Voraussetzungen könnte weiter genutzt werden. Möglichkeiten für den Abwasseranschluss sowie Stromanschluss sind vor Ort gegeben. Lediglich die Frage der Frischwasserversorgung muss geklärt werden.

Nachdem die Entscheidung für einen Standort gefallen ist, beginnen nun die Überlegungen zum Bauleitplanverfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

29 März 2024;
19:30 - 21:00
Training im Bad
31 März 2024;
10:00 - 17:00
Osterfahrt
01 Apr. 2024;
10:00 -
Osterfahrt
05 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Bootshausputz
07 Apr. 2024;
09:00 -
Werse Bezirksfahrt Bezirk 9
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.