Tagebuch

Previous Next

Anleger errichtet

Bereits im Februar war der Antrag auf Errichtung einer Treppenanlage vom Kreis Warendorf genehmigt worden. Nachdem die Saison der Frühjahrshochwasser vorüber war, wurden die Vorbereitungen für den Bau getroffen.

Für die untersten beiden Stufen wurden ausrangierte Leitplanken besorgt und der Bau für den 03.05.2014 angesetzt. Zum Zeitpunkt der Planung erwartete man bald die Baugenehmigung zu erhalten; deshalb sollte der Anleger vorher fertig gestellt werden, damit man sich anschließen auf das Bootshaus konzentrieren kann. Als Ende April die Nachricht über den Formfehler im Rahmen der FNP-Änderung und die daraus resultierende Verzögerung eintraf, hatte man überlegt den Bau der Treppe zu verschieben. Nach kurzer Überlegung hielt man aber an dem Plan fest, auch wenn die Treppe nun 2 Monate ungenutzt sein wird.

Am Samstag, den 03.05.2014, trafen sich sechs AKC-Mitglieder an der Einmündung des Rummlerradweg auf den Wersewanderweg, um den Anleger zu errichten. Kurz drauf kam Martin Rehbaum - Inhaber der Firma Rehbaum Gartengestaltung - mit Minibager und weiterem Werkzeug im Gepäck, um die Albersloher Kanuten zu unterstützen. Nachdem die Höhen ausgemessen waren, wurde der Bereich der zukünftigen Treppe ausgeschachtet. Einige der AKC'ler konnten sich noch erinnern wie sie vor fast 25 Jahren den ersten Anleger nur mit Spaten und Schaufel errichtet hatten. Heute ging es doch deutlich einfacher als damals.

Als die Stützen für die unterste Stufe in die Werseböschung gerammt worden waren, schlüpften die beiden Vorsitzenden in Wathosen um die Leitplanken an die Stützen zu schrauben und somit die "Landungsbrücke" für die Kajaks zu errichten. Nachdem man tastend - unter Wasser sieht man nicht viel - die Leitplanken befestigt hatte, wurde Stufe für Stufe die Treppe zum Wersewanderweg errichtet. 

Unser besondere Dank gilt der Firma Rehbaum Gartengestaltung, die uns mit Personal, Werkzeug, Material und fachlicher Expertise beim Bau unterstütz hat! Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht so einen schönen Anleger errichten können!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

26 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
28 Apr. 2024;
07:00 -
51. NRW Rallye auf der Ruhr
01 Mai 2024;
10:00 -
Maitour
03 Mai 2024;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
05 Mai 2024;
09:00 -
Fuchsjagd auf der Werse
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.