Vereinsfahrt nach Hamburg

Lippe

Angel

Werse

Glane

Hessel

Soca

Mallorca

Aktuelles

Schnupperpaddeln der Grundschule Albersloh

In der Schule lernt man ja viele neue Sachen kennen. Ein eher etwas ungewöhnliches Thema stand heute auf dem Lehrplan einiger Albersloher Grundschüler/innen. Sie konnten im Schwimmunterricht im Sendenhorster Schwimmbad das Kajakfahren ausprobieren. Der Albersloher Kanu Club hatte zusammen mit der St. Ludgerusgrundschule in Albersloh ein Schnupperpaddeln organisiert.

Zunächst gab es auf dem Trockenen eine kleine Einführung mit Informationen zur Paddel-Ausrüstung. Wozu braucht man einen Wurfsack, was ist ein Cowtail, wann braucht man einen Helm und wie hält man das Paddel richtig? Diese und viele weitere Fragen wurden zunächst besprochen, bevor die wissbegierigen Schüler/innen selbst ins Kajak durften. Paddeln mit den Händen, Paddeln mit dem Paddel, kontrolliert Kentern und natürlich Ein- und Aussteigen am Beckenrand stand auf dem Programm. Einige probierten auch das Paddeln mit "Balast" aus und mussten feststellen, dass das Kajak viel schwieriger in der Balance zu halten ist, wenn ein Mitschüler oder eine Mitschülerin auf dem Heck mitfährt. Ganz Mutige trauten sich sogar die "Waschmaschine" zu, dabei ließen sie sich von Christian - ähnlich wie bei der Kajakrolle, nur ohne selbst was tun zu müssen - mit dem Kajak durchs Wasser rollen.

Zum Abschluss gab es von den Schüler/innen ein gesungenes Dankeschön für die AKCler. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht, und wer weiß, vielleicht sehen wir bei unseren nächsten Trainingseinheiten im Hallenbad ja auch den ein oder anderen aus der Grundschule Albersloh wieder, wir würden uns freuen, wenn wir durch diese Aktion jemanden für dieses schöne Hobby begeistern konnten.

PS: Bilder von der Paddelaktion mit den Grundschüler/innen aus Albersloh gibt es aufgrund der Datenschutzbestimmungen leider keine, wer sich ein Bild vom Kajaksport machen will, muss schon selbst bei unserem Training vorbeikommen. ;-) Trainingstermine im Hallenbad könnt ihr dem Wintersportprogramm entnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

17 Jan 2020;
19:15 - 21:00
Training im Bad
24 Jan 2020;
19:00 - 20:30
Training in der Halle
31 Jan 2020;
19:15 - 21:00
Training im Bad

News

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.