Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Sportliche Wintertour auf der Alme

Nach der angespannten Hochwasserlage haben die frostigen Temperaturen und geringen Niederschläge die Situation entspannt. An keinem Pegel wird derzeit ein Informationswert überschritten. Wenn keiner um sein Hab und Gut aufgrund von Hochwasser bangen muss, kann man sich wieder seinem Hobby widmen und vom Alltag abschalten. So trafen sich am Sonntag, den 14.01.2024, fünf Albersloher Kanuten zu einer Tour auf der Alme. Gepaddelt werden sollte von Weine bis zur Wewelsburg. Nachdem die Boote verladen waren, ging es mit dem Auto zur Ausstiegsstelle an der Wewelsburg, wo man sich mit drei Kanuten des befreundeten KC Föndenberg verabredet hatte. So konnten beide Gruppen mit nur einem Auto anreisen und gemeinsam die Autos zwischen Start und Ziel versetzen.

Das Anziehen der Paddelsachen war bei Schneeregen nicht gerade gemütlich; aber wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also noch schnell einen Fleece mehr unter der Paddeljacke angezogen und los ging's. Die starken Winterstürme hatten den ein oder anderen Baum entwurzelt. Bei diesen Baumhindernissen muss man einschätzen, ob man evtl. mit Schung über den Baum fahren kann oder an der Seite drunter durch kommt. Hierbei gilt es immer die Strömung zu berücksichtigen, sodass man nicht versehentlich unter dem Baum stecken bleibt. Manchmal heißt es dann auch "umtragen", um kein Risiko einzugehen.

Nach ca. zwei Kilometern galt es, ein Strauchhindernis zu befahren. Einer der AKC'ler berührte bei der Durchfahrt einen Stein im Unterwasser und wurde in das Strauchhinderniss abgelenkt, sodass er kenterte. Schnell war der Paddler gerettet, sowie Boot und Paddel geborgen. Der Schreck kopfüber im buchstäblich kühlen Naß gelandet zu sein, war bald verdaut, sodass die Fahrt fortgesetzt werden konnte. In Büren mündet die Afte in die Alme, sodas der Flußlauf breiter wird und die Strauchhindernisse abnehmen. Ein paar Baumhindernisse galt es jedoch noch zu umtragen, bevor die hoch über dem Almetal von den Fürstbischöfen Paderborns erbaute Wewelsburg das Ziel der 16km langen Tour ankündigte.

Am Ziel angekommen waren sich alle einig, dass sie trotz der zahlreichen Baumhindernisse eine sportliche Tour erlebt hatten. Des weiteren konnte dem Bademeister gratuliert werden. Wer im laufenden Paddeljahr - beginnend am 1. Oktober und endend am 30. September - als Erster unfreiwillig kentert und "schwimmen" muss, wird beim AKC offiziell Bademeister. Der Bademeister-Titel geht einher mit einem offiziellen Bademeister-T-Shirt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

16 Juni 2024;
09:30 -
Stever
21 Juni 2024;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
23 Juni 2024;
09:00 -
Ruhr
28 Juni 2024;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
30 Juni 2024;
09:00 -
Möhnesee
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.